Thematisches Orientierungstool

Interdisziplinarität ist ein besonderes Merkmal sämtlicher Ausbildungszweige der EPFL. Sie befähigt die Absolventinnen und Absolventen unserer Hochschule zur fruchtenden Zusammenarbeit mit engagierten Fachpersonen aus verschiedensten Bereichen, um gemeinsam die Herausforderungen unserer Gesellschaften anzugehen und entwicklungsfördernde Innovationen zu entwerfen.

Interdisziplinarität als Schlüssel zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen

Die grossen Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaften stehen, sind vielschichtig und erfordern das Fachwissen verschiedenster Expertinnen und Experten, welche zwecks Entwicklung innovativer Lösungen bereit sind, in einen Dialog einzutreten.

Sie interessieren sich für das Klima? Für Energiefragen? Für den Gesundheitsbereich? Ingenieurinnen und Ingenieure der EPFL spielen in diesen Bereichen eine entscheidende Rolle. Der Einbezug ihres Fachwissens in aktuelle Themen mag in manchen Fällen überraschen, ist aber für den Erfolg chirurgischer Eingriffe, den Aufbau robuster Energieversorgungsnetze oder vernünftiges und nachhaltiges Raummanagement unerlässlich.

Klicken Sie auf die nachfolgenden Themen und finden Sie heraus, wie die einzelnen Ausbildungszweige der EPFL zu einer Tätigkeit in diesen spannenden Bereichen führen können.

Nachhaltigkeit

Was sind die Ursachen des Klimawandels? Wie wirkt er sich auf globaler Ebene und konkret in der Schweiz aus, und welche Massnahmen können wir ergreifen, um die Folgen zu mildern?

Wie können wir zwecks Ausstiegs aus dem fossilen Energiesystem zur Suche nach neuen Energiequellen beitragen? Wie können wir die Energieeffizienz optimieren und den Energiebedarf minimieren?

Wie können wir uns eine nachhaltigere Zukunft vorstellen? Welche Rolle spielen Wissenschaft und Technologie bei diesem Übergang? In welchen Bereichen können wir den Ressourcenverbrauch reduzieren und die Erträge optimieren?

Gesundheit und Leistungsfähigkeit

BlueBrain In Silico Basket Cell

Wie können wir innovative Therapien zur Bekämpfung von Krebs oder neurodegenerativen Erkrankungen entwickeln, ohne die Patientinnen und Patienten zu sehr zu belasten? Wie können wir die Lebensqualität von Querschnittsgelähmten verbessern? Wie können wir neue Diagnosegeräte entwickeln?

Wie kann man die Leistungen von Athletinnen und Athleten optimieren? Wie kann man die Eigenschaften eines Skis oder eines Tennisschlägers verbessern? Wie kann man wichtige physiologische Parameter in Echtzeit messen?

Digital

Wie können wir die riesige Menge an verfügbaren Daten analysieren, um relevante Informationen zu gewinnen? Welche Daten müssen wir miteinander verknüpfen, um medizinische Diagnosewerkzeuge zu entwickeln? Und welche Daten müssen wir zusammenführen, um unser Wissen über den Klimawandel zu verbessern?

Wie können wir die medizinische Diagnostik für alle Kranken verbessern? Wie können wir Infrastrukturen ausbauen, um autonome Fahrzeuge sicher zu integrieren? Wie können wir die Entwicklung neuer Moleküle beschleunigen und schneller Therapien vorschlagen?

POLY-Perspektive

Kann man studieren und gleichzeitig ein Start-up-Unternehmen gründen? Wie kann man die eigene Idee in ein Produkt umwandeln und auf den Markt bringen?

Wie können Mathematik oder Physik zum Verständnis von Musik beitragen? Wie helfen technologische Fortschritte Musikerinnen und Musikern dabei, ihr Talent zum Ausdruck zu bringen und sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren? Und wie trägt Musik zu unserem Verständnis der kognitiven Fähigkeiten des Menschen bei?

Raum und Urbanismus

Wie können wir die Raumplanung so gestalten, dass Stadtentwicklung, Natur und landwirtschaftliche bzw. industrielle Flächen nebeneinander bestehen können? Wie können wir unsere Ressourcen erhalten, natürliche Risiken begrenzen und zum Wohlergehen aller beitragen? Welche Massnahmen sollten zur Förderung der sanften Mobilität ergriffen werden?

Was sind die Herausforderungen einer inklusiven und nachhaltigen Mobilität? Wie kann man das Verkehrsangebot an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer anpassen und gleichzeitig ihre Gewohnheiten verändern und eine sanftere Mobilität fördern? Wie können autonome Fahrzeuge sicher mit anderen Verkehrsteilnehmenden koexistieren?

Weitere Orientierungstools

Informationstage der EPFL

Zusätzlich zu den Präsentationen der einzelnen EPFL-Studiengänge werden während den alljährlichen Studieninformationstagen auch verschiedene interdisziplinäre Vorträge gehalten.

Tool zur Erkundung der ingenieurwissenschaftlichen Berufe

Mit diesem interaktiven Tool können Sie die spannenden ingenieurwissenschaftlichen Tätigkeitsbereiche erkunden und mehr über ihre mitunter unerwarteten, aber für unser tägliches Leben unverzichtbaren Heldentaten erfahren.

Spielerisches Bilder-Quiz

Bei diesem spielerischen Quiz sollen Sie sich von den Bildern leiten lassen, die Sie am meisten ansprechen. Am Ende erhalten Sie eine Liste von zu Ihrer Auswahl passenden Studiengängen.

Tool zum Vergleich von Studiengängen

Mit diesem Tool können jeweils zwei Studiengänge dynamisch miteinander verglichen werden, um nicht nur Unterschiede, sondern auch verwandte Studienbereiche hervorzuheben.